Donnerstag, 3. August 2017

Huawei P10 Lite Akku & USB-Schnellladeadapter

Akku & USB-Schnellladeadapter

Den Akku habe ich nun schon mehrere Male komplett geladen und wieder leer gesaugt. Was mich gefreut hat: Dem P10 Lite geht wirklich spät der Saft aus! Auch mehrere Stunden im Netz surfen, Games und Telefonieren haben es nicht geschafft, dass das P10 Lite am Ende des Tages adieu sagt und sich schlafen legt. Die Bildschirmhelligkeit war immer so eingestellt, dass sie automatisch angepasst wird. Somit musste über den Tag verteilt auch ab und an mal mehr Energie für das Display abgezweigt werden, beispielsweise bei starken Sonnenschein. Bei normaler Nutzung komme ich seit Testbeginn immer ohne Probleme über einen kompletten Tag, meist ist für den Folgetag sogar auch noch etwas Akkukapazität übrig.

Angegebene Laufzeit und verschiedene Modi

Das P10 Lite selbst gibt an, dass es bei 100 % Akkuladung rund 21 Stunden und 14 Minuten ein treuer Begleiter sein möchte. Aktiviert man den Stromsparmodus so prophezeit einem das Gerät 23 Stunden und 46 Minuten. Im Ultra Modus sind laut Anzeige sogar 65 Stunden und 27 Minuten drin. Ich denke, dass ich den Ultra Modus sicherlich aufgrund von mangelnder Zeit nicht testen werde. Alles in allem Werte mit denen ich mehr als zufrieden bin. Ob die angegebenen Werte tatsächlich auch so erreicht werden kann ich nicht sagen. Dafür müsste ich das Telefon in eine Ecke legen und nicht nutzen, dafür fehlt mir dann aber auch die Geduld.




Wenn der Akku wirklich mal zur Neige geht dann wird einem das frühzeitig mitgeteilt. Ab 20 % Restkapazität wird in mehreren Abstufungen eine Warnung ausgegeben, dass der Akku nur noch x % der maximalen Kapazität hat. Möchte man noch über den Tag kommen hat man praktischerweise gleich die Möglichkeit die verschiedene Profile auszuwählen um mit (teils sehr stark) eingeschränkten Funktionen weiter das Gerät nutzen zu können. Im Ultra Modus stehen einem dann verschiedene, editierbare Apps zur Verfügung.
Hat man es aber mal drauf angelegt und beispielsweise das Display auf maximale Helligkeit gestellt, Videos in höchster Auflösung wiedergegeben und weitere ressourcenhungrige Anwendungen laufen gelassen, dann bekommt man mit einem kurzen Piepston die Meldung, dass das P10 Lite in 30 Sekunden heruntergefahren wird. Dies ließ sich von mir auch nicht mehr stoppen, sämtliche Anwendungen wurden nach Ablauf der 30 Sekunden angehalten und das Gerät hat sich endgültig verabschiedet.

Wie schnell ist das P10 Lite wieder komplett aufgeladen?

Um den Akku jetzt von 0 % auf 100 % zu hieven (wirklich 0 % / 100 % sind es nicht, Stichwort Tiefentladung und Lademanagement) wurden im ausgeschalteten Zustand mit dem beigelegten USB-Schnellladeadapter lediglich ca. 102 Minuten benötigt. Dabei ist zu sagen, dass das Gerät unmittelbar nach dem selbsttätigen Abschalten angeschlossen wurde, dementsprechend warm wird der Akku noch gewesen sein. Das verlängert erfahrungsgemäß die Ladedauer nochmal ein kleines bißchen. Das Ergebnis ist meiner Meinung nach aber absolut alltagstauglich und garantiert quasi eine ununterbrochene Leistungsbereitschaft des P10 Lite für eine komplette Woche oder mehr, steht einem eine Steckdose bereit. Leistungsbereitschaft in dem Sinne, dass man das Gerät nicht stundenlang zum Laden angeschlossen lassen muss und es dann nicht mitnehmen kann. Es findet sich immer genug Zeit um den Akku auf einen ausreichenden Zustand zu laden.
Ein Aufladen über Nacht hat sich damit bei mir erübrigt, die Zeit die das Ladegerät unnötig in der Steckdose verweilt und ungenutzte Energie verbrät lohnt nicht.




2 Kommentare:

  1. Hallo Rockstarrr,

    interessante erste Einblicke in das P10!
    Wie du weißt teste ich ja das P8 und aufgrund des Zeitmangels habe ich auch schon meinen Kompletttest online gestellt, obwohl mir leider jeden Tag noch weitere kleine Schwächen auffallen.
    Bin gespannt, was du noch zu berichten hast :) im Moment habe ich das Gefühl, dass das P10 besser wegkommt.

    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Claudia Br,

    danke für deinen Kommentar und für das Lob!
    Ich habe zum Glück schon frühzeitig (so früh es eben ging) mit dem Testen und notieren von Eindrücken angefangen. Und jetzt fasse ich die jeweiligen Erfahrungen in einem möglichst zusammenhängenden Beitrag immer zusammen. Ich hoffe die Themenauswahl trifft den richtigen Nerv?
    Das P10 Lite hat natürlich auch die eine oder andere "Macke", von denen schreibe ich aber auch und habe den Anspruch an mich selbst, ehrlich zu berichten. Wenn ich auf der Suche nach einem neuen Gerät bin freue ich mich auch immer mehr über ehrliche Rezensionen als über Lobeshymnen die nur die Sonnenseite sehen.
    Zum Schluss möchte ich dann auch mit einem Fazit schließen, ich habe aber im Moment noch zu viele offen stehende Blogbeiträge, die ich erstmal veröffentlichen muss.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!